Ausstellungseröffnung im Generationenhaus Bahnhof Hümme

Eine bunte Vielfalt unterschiedlicher Bilder haben ihren Platz in den schönen, hellen Räumen des Generationshauses Bahnhof Hümme gefunden.

Foto von links: Winas Mohamad, Klaus Vondermühl, Regina Preßler von der Malgruppe „Farbspuren“, Claudia Ruis.

 

Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung der Ausdrucksmalgruppe "Farbspuren" aus Hofgeismar kamen zahlreiche Kunstliebhaber aus der Region. Moritz Müller, Schüler der Gitarrenklasse Dragomir Draganov der Musikschule Hofgeismar, begleitete die Ausstellungseröffnung mit seinem Gitarrenspiel.

"Die Fähigkeit zu malen trägt jeder Mensch in sich", erläuterte die Malleiterin der Gruppe - Cornelia Gernhold – in ihrer Begrüßungsrede. Durch Stress, Perfektionismus, Hetze kommt die innere Bilderwelt oft zu kurz. Ausdrucksmalen ist eine Möglichkeit sich dieser Bilderwelt wieder zu nähern und vertrauter zu machen. Dafür - so Gernhold - benötigt niemand Vorkenntnisse oder Talent. Im Prozess des Malens steigen wie von selbst Bilder und Ideen bei den Malenden auf, und suchen spontan Ausdruck in Farbe und Formen. Sollten Blockaden auftreten, ein Anfang nicht gefunden werden hilft und unterstützt die Malleiterin. Ziel ist nicht ein künstlerisch perfektes Bild zu malen. Die Freude am Malen, das (wieder)entdecken des eigenen schöpferischen Potentials steht im Vordergrund. Die Malgruppe erlebt ihre Treffen immer wieder als Kraftquelle für den Alltag.

Wie vielfältig die Bilder sind und gleichzeitig jedes Bild eine individuelle "Farbspur" aufzeigt macht die Ausstellung sichtbar. Die Gruppe hatte zudem eine Power-Point Präsentation erstellt, die die Künstlerinnen bei ihrer Arbeit im Atelier zeigten. Diese Präsentation rundete die gelungene Ausstellungeröffnung ab. Die Ausstellung bleibt bis Oktober im Generationenhaus Bahnhof Hümme.

Wer Lust bekommen hat das Ausdrucksmalen auszuprobieren kann sich gerne mit der Malleiterin Cornelia Gernhold in Verbindung setzen.