talentCAMPus Ferienwoche

Talentscheune - Entdecke deine Fähigkeiten!
vom 07. – 11.  August 2017 in Hümme
Schulgelände der Wiesenbergschule

Das vielfältige und spannende talentCAMPus-Ferienprogramm findet auch in diesem Jahr wieder in der letzten Ferienwoche statt.  Allerdings nicht wie bisher in der Dorfscheune und Dorfwiese, sondern auf dem Schulgelände der Wiesenbergschule. Die unterschiedlichen Kurse sind auch im  Generationenhaus Bahnhof, im Kath. Gemeinderaum und der angrenzenden Wiese und zwei privaten Räumlichkeiten. Der Grund dafür ist das Dorfscheunenfest.


Die Kinder und Jugendlichen können sich auch diesmal wieder in neun spannende Workshops ganz nach ihren Interessen einwählen:


•    Holzwerkstatt
Die Kinder bauen ein Spiel aus Holz. Dabei lernen sie verschiedene Werkzeuge kennen und die Handwerkstechniken im Umgang  mit dem Werkstoff: Sägen, Feilen, Schleifen und Raspeln.  Außerdem können sie eigene Ideen entwickeln und diese kreativ in die Tat umsetzen.


•    Hübsche Kunstwerke aus Schafwolle filzen
Die Kinder erlernen die alte Handwerkstechnik des Filzens aus Wolle von Schafen mit Hilfe von Wasser und Seife. Dabei entstehen hübsche Dinge, wie kleine und große Bälle, Schlüsselanhänger und Blüten zur Dekoration oder als Haarschmuck. Zudem gestalten sie ein Bild oder einen Traumfänger und lernen auch mit der Nadel zu filzen.


•    Kreativwerkstatt
Die Kinder erfahren in diesem Workshop den Umgang mit vielen verschiedenen künstlerischen Materialien wie Mosaiksteinen, Ton, reine Schafwolle, Naturmaterialien, Ton und Farbe. Das Kreative Projekt umfasst mehrere kunstvolle Arbeiten. Es geht darum, dass die Kinder sich selbst und die Freude am Tun entwickeln und erfahren.


•    Nähwerkstatt  -  Von der alten Jeans zur stylischen Tasche
Die Jugendlichen erlernen zunächst Grundkenntnisse bei kleineren Nähprojekten und den Umgang mit der Nähmaschine. Anschließend werden sie aus einer alten Jeans eine stylische Tasche individuell entwerfen und in die Tat umsetzen.


•    Film-Projekt
Vom Kameramann bis zum Reporter:  In diesem Workshop lernen die Jugendlichen den Umgang mit der Kamera, Tontechnik und Filmschnitt. Im Laufe der Woche begleiten sie die anderen Workshops mit der Kamera, machen  Interviews und erstellen dabei eine kleine talentCAMPus Reportage, die am Freitag präsentiert wird.


•    Komm wir finden einen Schatz
Die Kinder streifen durch die Natur  und entdecken dabei die sie umgebenden Elemente. Dabei erleben sie Abenteuer und finden die Schätze, die sie in sich tragen. Sie entdecken zusammen ihre Talente, Stärken und Interessen. Mit Musik, Tanz, Kunst und Theater gestalten sie ein kleines Projekt.

•    Bewegung und Tanz -  In meinem Körper zuhause
Die Kinder entdecken die Lust an der Bewegung, am Tanzen und neuen Bewegungs- und Ausdrucksformen. Sie spüren ihren Körper und lernen, sich in ihm wohl zu fühlen.  Dabei erweitern sie die Bewegungsräume und experimentieren mit Möglichkeiten und Grenzen. Sie erarbeiten auch eine kleine Choreografien.


•    Spielend Wörter zum Klingen bringen - Wortwerkstatt und Hörspiel
Die Kinder lesen spannende Texte und gehen der Spannung auf den Grund. Sie vergleichen die Wirkung von lesen, vorlesen und Hörbuch hören. Sie wählen einen Text aus und entwickeln daraus ein Hörspiel. Dabei  lernen sie, mit einfachen Mitteln Klänge zu erzeugen und fantasievoll einzusetzen.


•    Motoren und wie sie funktionieren
Die Kinder  lernen, wie ein Otto-Motor aufgebaut ist, welche Teile ineinander greifen und wie er funktioniert. Es wird ein echter Motor in seine Bestandteile zerlegt. Dabei erlernen sie den Umgang mit diversen Werkzeugen und strukturiertes Arbeiten in der Werkstatt. Außerdem baut jedes Kind einen kleinen Elektromotor. 


Das Ferienprogramm wird wieder von über zwanzig ehrenamtlichen Teamern auf die Beine gestellt.


Veranstalter des Ferienprogramms sind der Generationenverein Bahnhof Hümme und die Stadtjugendpflege Hofgeismar in Kooperation mit der vhs Region Kassel. Gefördert wird der talentCAMPus durch das Ferienbildungsprogramm  „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Wissenschaft und Bildung.


Anmeldeformulare werden in der Wiesenbergschule verteilt und liegen in den Hümmer Geschäften, und der Sparkasse aus. Sie können auch auf der Internetseite www.huemme.org heruntergeladen werden.


Gesucht wird noch jemand, der die Organisation des Snacks am Nachmittag für die Kinder übernehmen möchte. Wer Interesse hat, meldet sich bei Erika Lauterbach-Nissen, Tel. 05675 5783.

  

Download
2017 talentCampus Anmeldung Außenseite.d
Microsoft Word Dokument 191.4 KB
Download
2017 Anmeldung Innenseite.docx
Microsoft Word Dokument 26.9 KB
Download
2017 Anmeldung Einleger.docx
Microsoft Word Dokument 16.9 KB