Aktionstag im Mehrgenerationenhaus

Spielenachmittag für alle Generationen

Fotos: Dirk Altmann

 

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktionstage der Mehrgenerationenhäuser lud das Generationenhaus zu einem Spielenachmittag unter dem Motto „Die Welt der Gesellschaftsspiele spielend entdecken“ für alle Generationen ein.


Der Spieleexperte Thomas Henze vom Haus der Spiele in Schloß Neuhaus bei Paderborn war dabei zu Gast im Generationenhaus Bahnhof Hümme. Er brachte viele neue Gesellschaftsspiele mit und stellte sie den etwa 30 Besuchern vor. Im Anschluss bestand die Möglichkeit in kleinen Gruppen alle Brett-, Karten- und Murmelspiele auszuprobieren.


Die Veranstaltung richtete sich an alle Interessierten ab vier Jahren und kam bei Klein und Groß sehr gut an. Die Begeisterten konnten sich einen guten Überblick über die aktuellen Neuerscheinungen auf dem Spielemarkt verschaffen, wobei es jedem überlassen blieb, ob es eine kurzweilige oder längere Partie sein durfte.


Ganz nebenbei wurden bei den anwesenden Kindern und Jugendlichen soziale Kompetenzen gefördert, wie respektvolles Gewinnen und der Umgang mit Niederlagen, das Einhalten von Regeln, sich in andere Mitspieler hineinzuversetzen oder sich kooperativ zu verhalten.


Die Erwachsenen konnten bei einigen Gesellschaftsspielen ihre Konzentrations- und Merkfähigkeiten testen. Das Spielen trug zum Entspannen und Abschalten vom stressigen Alltag bei. Auch das Sozialleben wird dadurch unterstützt.


Es bestand zum Schluss der Veranstaltung auch die Möglichkeit Spiele als Geschenk käuflich zu erwerben.