Einladung zum gemeinsamen Besuch des Stadtmuseums in Hofgeismar mit Führung

am Sonntag, 15. März 2020, um 15 Uhr

Der Geschichtskreis Hümme und das Generationenhaus Bahnhof Hümme im Naturpark Reinhardswald laden alle Vereinsmitglieder und Interessierten zu einem gemeinsamen Besuch des Stadtmuseums Hofgeismar ein. Noch bis zum 3. Mai 2020 ist dort die Sonderausstellung „Die Honigbiene – Überfliegerin mit sechs Beinen“ zu sehen“. Die Exkursion ist geeignet für alle Generationen, völlig kostenlos und findet statt am Sonntag, den 15. März 2020 um 15:00 Uhr.

Der Leitfaden sind Fotos, die von Bienenstöcken gemacht wurden. Die Dauerausstellung wirft einen Blick auf grundlegende Themen wie die Unterscheidung der drei Bienenwesen (Königin, Drohne und Arbeiterin) und deren verschiedene Aufgaben. Welche Produkte stellen Honigbienen her und welche besonderen Fähigkeiten besitzen sie? Wie kommt die sehr hohe Bestäubungsleistung zustande? Was benötigt ein Imker für seine Arbeit?


Honigbienen - wie auch Wildbienen - sind faszinierende Insekten, die uns unersetzliche Dienste leisten und Unglaubliches in ihrem kurzen Leben vollbringen. Da sie unterschiedlichsten Bedrohungen ausgesetzt sind, gibt es im Museum praktische Tipps, wie jeder von uns mit einfachen Mitteln etwas zu ihrem Schutz beitragen kann.

Die aus Hümme stammende Museumsmitarbeiterin Kerstin Fröhlich geb. Busse wird die Besucherinnen und Besucher ca. 1,5 Stunden durch die Ausstellungsräume führen und interessante Informationen bekanntgeben.

Der Nachmittag soll dann im Anschluss im Café Gesundbrunnen in Hofgeismar bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen. Dort besteht Gelegenheit zum Austausch über Bienen, Honig und andere Dinge.

Anmeldungen bitte bis spätestens 8. März an: Geschichtskreis Hümme, 1. Vorsitzender Dirk Altmann, Birkenallee 6 a, 34369 Hofgeismar-Hümme, Tel.: 05675-7227789 oder geschichtskreis-huemme@t-online.de. Eine Anreise mit der RegioTram ist möglich; es können aber ggf. auch Fahrgemeinschaften mit dem PKW gebildet werden. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Hümmer Bahnhof.