Anny Hartmann präsentiert ihr aktuelles Kabarettprogramm am 11. September

am Freitag, 11. September 2020, um 20 Uhr
im Generationenhaus Bahnhof Hümme

In der Reihe „Hör-mal im Denkmal“ findet im Generationenhaus wieder eine Kabarettveranstaltung statt. Anny Hartmann – die pazifistische Schnellfeuerwaffe des politischen Kabaretts – präsentiert ihr aktuelles Programm „No Lobby is perfect.“ Sie wurde dafür 2018 mit dem Thüringer Kleinkunstpreis ausgezeichnet.

Als Diplom Volkswirtin besitzt sie das Handwerkszeug wirtschaftliche und politische Winkelzüge zu durchblicken. Diese bereitet Anny Hartmann amüsant, schnell, bissig und leicht nachvollziehbar auf. Oder wie es eine Zuschauerin formulierte: „Sie haben uns das erklärt, als ob wir Vier-Jährige wären, ohne dass wir uns dabei wie Vier-Jährige gefühlt haben.“

Wer Anny Hartmann live sieht, kann sich ein paar Semester VWL-Studium ersparen. Und wer sie nicht gesehen hat, hat was verpasst, z.B. auch ihre regelmäßigen Auftritte als Gast der Kabarettsendung „Die Anstalt“ im ZDF. Anny Hartmann ist schnörkellos und unangepasst, besitzt einen scharfen Verstand und eine ebenso scharfe Zunge, sie ist inspirierend aktivistisch und erfreulich konstruktiv. Obwohl sie mit ihren Beiträgen zum Nachdenken anregt, gibt es natürlich dennoch viel zu lachen. So muss Kabarett sein – so versteht sich Unterhaltung. Oder wie Volker Pispers es formuliert: "Anny Hartmann hat verstanden, dass man, um Unterhaltung zu machen, nicht nur Humor braucht, sondern vor allem eine Haltung. Außerdem besitzt sie als Diplomvolkswirtin auch noch Hirn. Sie vereint in Ihrer Person also die drei großen H des Kabaretts: Haltung, Humor, Hirn.“

Es erwartet Sie ein gelungener Abend voll Humor, Scharfsinn und Schlagfertigkeit!


Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Da Corona bedingt nur eine sehr begrenzte Besucherzahl möglich ist, sind Tickets ausschließlich im Ticketshop der Stadt Hofgeismar - unter tickets.hofgeismar.de - für 10 Euro (zzgl. Gebühr) erhältlich.