Deutsche Postcode Lotterie fördert das Projekt „Aktives Leben im Mehrgenerationenhaus“

Juli 2024

Großzügige finanzielle Unterstützung für die Aktivitäten des Generationenhauses Bahnhof Hümme: in diesem Jahr fördert die Deutsche Postcode Lotterie das „Aktive Leben im Mehrgenerationenhaus“ mit 30.000 Euro. Mit dem Geld werden neue Angebote für Familien ins Leben gerufen.
 
Dank dieser Förderung kann das Generationenhaus Bahnhof Hümme insbesondere familienentlastende Angebote anbieten wie: Mütter-Kind-Spielkreis, Kunst- und Kreativkurse, Jugendtreff, Kinderchor, Kinderkochkurse, und Umweltbildung zusammen mit dem Naturpark Reinhardswald.  Zudem werden die Verwaltungsstrukturen des Hauses dem wachsenden Bedarf angepasst.
Vereinsvorsitzender Peter Nissen ist glücklich, dass die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Hessen mit dem Kauf ihrer Lose das Aktive Leben im Mehrgenerationenhaus unterstützen: „Durch die Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie ist es uns möglich zusätzlich zu unseren bewährten Aktivitäten ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für Kinder und Jugendliche anzubieten und so auch zu einer Familienentlastung beizutragen“.
Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen Teilnehmer*innen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit dem Generationenhaus Bahnhof Hümme und allen weiteren über 2.400 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Soziallotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Über das Generationenhaus Bahnhof Hümme
Der Verein Generationenhaus Bahnhof Hümme hat das historische Bahnhofsgebäude saniert und zu einem Veranstaltungshaus für alle Generationen umgebaut. Seit Eröffnung 2015 finden etwa 1.000 Veranstaltungen pro Jahr statt: offener Tagestreff, Kinder- und Jugendprogramme, Spielnachmittage, Seniorenbegegnungsstätte, Raumangebot für Vereine und Initiativen, Kochkurse, gemeinsames Kochen für Senioren und Kursangebote durch Volkshochschule und Musikschule. Außerdem gibt es Probenräume für Musikbands, Kunstausstellungen und regelmäßige Kulturveranstaltungen. Zudem gibt es gibt zahlreiche Beratungs- und Fortbildungsangebote. Ein ehrenamtlicher Fahrdienst steht für ältere und nicht mobile Menschen zur Verfügung.

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 5.000 grüne und soziale Projekte mit mehr als 220 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Konzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.


Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als 12,5 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den größten, privaten Fördermittelgebern der Welt.

Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, darunter George Clooney, Leonardo DiCaprio, Emma Thompson, Muhammad Yunus, Rafael Nadal, Nadia Murad, Katarina Witt, Toni Kroos und Kai Pflaume.

Weitere Infos zur Deutschen Postcode Lotterie: www.postcode-lotterie.de
Weitere Informationen zum Projekt unter www.generationenhaus-huemme.de oder www.postcode-lotterie.de/projekte.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Pressekontakt Projekt/Unternehmen:
Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V.
Peter Nissen
Telefon: 05675 5783
Mobil: 01711455216
E-Mail: peter-nissen@magenta.de

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Postcode Lotterie DT gGmbH, Martin-Luther-Platz 28, 40212 Düsseldorf
Nicolas Berthold
Telefon: 0211 94 28 38-40
Mobil: 0174 206 36 56
E-Mail: nicolas.berthold@postcode-lotterie.de