HNA-Artikel: Kabarett und Musik im Bahnhof

Am 13. Januar 2025 war folgender Artikel in der HNA Hofgeismar auf Seite 7

© FOTO: HNA

(nicht in HNA-Artikel)

 

 

„Begegnung mit Bäumen“: Der Oedelsheimer Fotograf Michael Jaeschke zeigt seine Bilder von Bäumen im Wesertal und Reinhardswald am 5. Dezember.

 

© FOTO:

MICHAEL JAESCHKE / NH

 

Generationenhaus Hümme bietet auch 2025 ein umfangreiches Programm

Hümme – Das Generationenhaus im Bahnhof Hümme will auch 2025 den Besucherinnen und Besuchern ein ansprechendes Kulturprogramm anbieten. Die Gäste erwartet in der „Kulturzeit“ ein Mix aus Kabarett, Musik, Theater, Reiseberichten, Lesungen und Ausstellungen.

Seit der Eröffnung des Generationenhauses im sanierten Bahnhof 2015 findet Kultur dort statt. Organisiert wird das Programm vom Vorstand des Vereins Generationenhaus: Vorsitzender Peter Nissen, Regina Kappauf, Beate Carl, Inge Seidenstücker und Erika Lauterbach-Nissen sind dafür zuständig. Soweit nicht anders angegeben, ist der Eintritt frei.

Start mit Gieseking
Das Programm startet am Freitag, 21. Februar. Ab 19.30 Uhr erleben die Gäste einen „alten Bekannten“: den Kabarettisten Bernd Gieseking mit seinem satirischen Jahresrückblick „Ab dafür“. Eine rasante Achterbahnfahrt durch die vergangenen zwölf Monate kündigt das Organisationsteam an. Tickets (15 Euro) gibt es im Ticketshop der Stadt Hofgeismar (tickets.hofgeismar.de, zuzüglich Gebühr), in der Tourist-Info oder an der Abendkasse.

Neue Ausstellung
Für Samstag, 8. März, plant das Haus ab 18.30 Uhr die Eröffnung der nächsten Ausstellung. Michael Brand arbeitet im Generationenhaus, ist aber auch Künstler. Er präsentiert „Menschen und andere Tiere“. Der Göttinger zeigt Themen, die auch in seinen Kursen im Haus eine Rolle spielen: fantasievolle Unterwasserwelten, Vögel und Menschen. Im Bahnhof ist es Brauch, eine Ausstellungseröffnung mit einem Konzert zu verbinden. Ab 19.30 Uhr spielt die Band MMO. Eine Premiere im Bahnhof, sagt Vorsitzender Peter Nissen. Denn erstmals gibt es Reggae-Livemusik. MMO aus Kassel spielen Reggae-Coverversionen von Bob Marley, Jimmy Cliff, Peter Tosh und UB 40.

Volkschor lädt ein
Der Volkschor Hümme lädt zum Frühjahrskonzert für Sonntag, 6. April, um 14 Uhr in die evangelische Kirche ein. Im Anschluss gibt es im Generationenhaus eine Kaffee- und Kuchentafel.

Multivisionsshow
Am Freitag, 16. Mai, will Fotograf Andreas Huber die Besucher mit auf eine Reise durch Schottland nehmen. Er zeigt, wie der schottische Whisky hergestellt wird, wo Nessie lebt und warum Männer in Röcken dort mit Baumstämmen werfen. Seine Live-Multivisionsshow beginnt um 19.30 Uhr (Eintritt fünf Euro).

„White Dinner“
Nach dem Vorbild der „White Dinner“-Veranstaltungen kann am Samstag, 28. Juni, ab 17 Uhr vor dem Bahnhof an einer langen Tafel stilvoll gespeist werden. Bedingung ist, sich in Weiß zu kleiden. Die musikalische Begleitung übernimmt die Band „Himmelsstürmer“ aus Kassel.

Blauer Sonntag
Seit Jahren beteiligt sich das Generationenhaus am „blauen Sonntag“. Am 17. August gibt es von 14 bis 17 Uhr Führungen anlässlich der Tage der Industriekultur in Nordhessen.

„Hör mal im Denkmal“
Am Freitag, 12. September, gibt es wieder Kabarett in der hessenweiten Reihe „Hör-mal im Denkmal“. Der Künstler steht noch nicht fest (ab 19.30 Uhr, zehn Euro Eintritt). Zum Herbstkonzert lädt der Volkschor Hümme (Leitung Larissa Grigoryan) für Sonntag, 19. Oktober, ab 14 Uhr in die evangelische Kirche ein.

Fotos aus der Region
Im halbjährlichen Rhythmus wechselt die Bilderausstellung im Haus. Die österreichische Fotografin Dr. Dagmar Lezuo zeigt ab Freitag, 24. Oktober (18 Uhr), Fotos aus dem Wesertal und dem Reinhardswald.
Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung von der Band Pasch 4. Die Grebensteiner Musiker spielen reinen Unplugged-Sound.

Rocktail und Combo
Soul und Funk mit rockigen Untertönen gibt es am Freitag, 7. November, ab 19.30 Uhr von der bekannten Band Rocktail (Eintritt fünf Euro). Sie setzt überwiegend auf Eigenkompositionen mit deutschen Texten.

Der Auftritt der Jazz-Combo der Musikschule Hofgeismar gehört zum festen Bestandteil des Programms. Am Samstag, 29. November, bietet sie ab 19.30 Uhr es ein abwechslungsreiches Programm unter der Leitung von Hans-Jürgen Stier.

Bilder und Gedichte
Den Abschluss des Kulturprogramms „Kulturzeit in Hümme 2025“ bildet die Multivisionsschau „Begegnung mit Bäumen“ des Fotografen Michael Jaeschke am Freitag, 5. Dezember, ab 19.30 Uhr. Der Lippoldsberger verbindet seine Baumbilder aus der Region mit Musik, Texten und Gedichten, unter anderem von Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke. Schauspieler Christian Schult liest die Texte.

Mit dem Ehrenamtsempfang im Dezember klingt das Kulturprogramm des Generationenhauses aus. Dabei tritt der Kinderchor auf.
Um den ehrenamtlichen Mitarbeitern zu danken, lädt das Generationenhaus sie für Samstag, 2. August, zu einem Ausflug ein. Eine Station ist das „Theater der Nacht“ in Northeim einladen (zehn Euro Eintritt). Das Theater arbeitet mit Puppen, Masken und Objekten. Zu sehen ist das burleske Figurenspiel „Hexenjäger“ mit hölzernen Darstellern, Drehorgel und Gesang.
Das Hessische Ministerium für Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur fördert die Veranstaltungen.
BERND SCHÜNEMANN